Alles ist verbunden

Worte, die ich schon oft gehört, gelesen und auch selbst gesagt habe. Doch was es heißt, ganz mit mir verbunden zu sein, das habe ich in den letzten Monaten in einer neuen Tiefe entdecken dürfen. In Momenten, in denen ich bewusst einsam war.

Ich kann nicht sagen, dass es nur schöne Momente waren, doch es waren Momente, in denen sich mir eine Verbundenheit gezeigt hat, die jenseits von Worten liegt. Die Verbundenheit zum Menschen der ich bin, zur Natur und auch zu Freunden, die ich dadurch erleben durfte, wird mich ab jetzt begleiten.

Hier meine Filmtipps zum Thema Verbundenheit, jeder trägt auf seine Weise eine ganz besondere Botschaft…


Planet Erde

IM BANN DER JAHRESZEITEN – FRÜHLING, SOMMER, HERBST & WINTER

Ein Film von Ira Beetz & Keti Vaitonis

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Die vier Jahreszeiten bestimmen alles Werden und Vergehen, sie sind das Uhrwerk der Erde. In jeweils fünf spannenden Folgen entdeckt die HD-Dokumentationsreihe die Besonderheiten jeder Jahreszeit. Im Frühling erwacht das Leben alles entsteht neu. Rosenzüchterin Carole Biancalana führt über ihre Plantagen nahe der ‚Parfumhauptstadt‘ Grasse. Für Obstbauer Jörg Geiger ist die Zeit der Blüte entscheidend für den Ertrag seiner Apfel- und Birnbäume. Wenn sich der Sommer in saftigem Grün präsentiert, kann die Sennerin Fanny Rainer endlich wieder ihre Kühe hinauf auf die Almwiesen Südtirols treiben. Der Vogelforscher Peter Becker verfolgt jetzt das Flugtraining der jungen Flussseeschwalben in Wilhelmshaven. Mit der Sommersonnenwende ist die Sommerzeit überall in Europa eingeläutet. In Schweden feiern Ann-Lie und Mats Feijme das traditionelle Mittsommerfest. Im September geht der Sommer langsam zur Neige. Von der Lüneburger Heide über Sachsen, die Wälder in den Masuren und Südtirol bis in die südfranzösische Provence – Mensch und Natur müssen sich allmählich auf die kälter werdenden Monate vorbereiten. In Rheinland-Pfalz beginnt für die Winzerfamilie Volk die Weinlese. Im Winter gehen in Norwegen die Polarlichtjäger in den eiskalten klaren Nächten am Polarkreis auf die Suche nach den magischen Lichtern am Firmament…

„IM BANN DER JAHRESZEITEN – FRÜHLING, SOMMER, HERBST & WINTER“ jetzt auf PANTARay.tv anschauen


Bildquelle: © Gebrüder Beetz Filmproduktion

Generationen

JANE GOODALL – DIE NÄCHSTE GENERATION

Ein Film von Pascal Sarragot

Viele Jahre erforschte Jane Goodall das Verhalten von Schimpansen in Tansania. Während die letzten Filme über Jane viel mit ihrer Forschung und ihrem eigenen Lebensweg zu tun hatten, fokussiert sich dieser Film auf ihre Aktivitäten als Friedensbotschafterin & Gründerin der internationalen Umwelt-Bewegung „Roots & Shoots“. Die Botschaft, der mittlerweile weltbekannte Primatologin, Paläontologin, Ethnologin und Allround-Pionierin. lautet: Die neuen Generationen sind Hoffnung auf ein besseres Morgen. Der Film begleitet in zwei Erzählsträngen, zum einen aus der Sicht von Jane selbst und zum anderen von ihrem Enkel Merlin. Ein neues Kapitel im Leben der vermutlich bekanntesten Umwelt & Tier-Aktivistin der Welt. Die Kamera begleitet Jane u.a. nach Tansania, New York, China und Frankreich, wo sie mit jungen Menschen die Umwelt-Bewegung „Roots & Shoots“ ausbaut. Immer wieder reflektiert sie auch selbst über ihren sehr besonderen und impactreichen Lebensweg.

„JANE GOODALL – DIE NÄCHSTE GENERATION“ jetzt auf PANTARay.tv anschauen


Bildquelle: © polyband

Miteinander

DIE KUNST – SICH DIE SCHUHE ZU BINDEN

Ein Film von Lena Koppel

Alex (gespielt von Sverrir Gudnas) seine Träume von einer Arbeit beim Theater scheinen in weiter Ferne zu sein. Seine Freundin Lisa verlässt ihn und der einzige Job, den ihm das Arbeitsamt anbietet, ist, als Betreuer in einem Heim für Menschen mit Behinderung in einer Provinzstadt zu arbeiten. Bürokratische Hürden halten ihn jedoch nicht davon ab auch dort seine Theaterträume einzubringen. Anders als Alex es sich ausmalt und doch voller Leben nimmt die Begegnung verschiedenster Menschen und Aktivitäten ihren Lauf. Die Verfilmung dieser wahren Begebenheit schafft es, nicht nur Wärme auf die Leinwand zu zaubern, sondern auch Gefühle zu transportieren die vielleicht dem ein oder anderen Zuschauer auch aus dem eigenen Leben, gar nicht so fremd sind. Das berühmte Ensemble des Behinderten-Theaters „Glada Hudik“, das 1996 vom damaligen Behindertenbetreuer Pär Johansson gegründet wurde, inspirierte den Film. Die Aachener Zeitung schreibt: „…dem Witz, der Selbstironie und der Herzensgüte der Geschichte und der Akteure kann sich wohl kaum jemand entziehen.“

„DIE KUNST – SICH DIE SCHUHE ZU BINDEN“ jetzt auf PANTARay.tv anschauen


Bildquelle: © mfa


Weitere Filme für ein sinnerfülltes Leben findest du auf der Online-Filmplattform PANTARay zum streamen oder als DVD im Cosmic Cine Filmfestival Shop.