Wie wollen wir leben?

Mit dieser Frage im Herzen begleitet mich das Maas Magazin in das neue Jahr. Eine gute Frage, die ich mir seit Langem stelle. Eine generelle Antwort darauf habe ich nicht – es ist mehr ein Gefühl.

Ich habe viel ausprobiert, Menschen unterschiedlichster Bereiche zugehört und komme ihr näher. Ich würde sagen, ich lebe tatsächlich in die Antwort hinein, wie Rainer Maria Rilke es einmal so wunderbar ausgedrückt hat. Zugleich ist aktuell auch auf gesellschaftlicher Ebene die Frage präsent. Dafür bin ich dankbar, denn ein gemeinsames Zukunftsbild kann nur gemeinsam gemalt werden. Dabei sind lebendige Visionen für mich kein starres Gebilde, sie bewegen sich weiter mit jedem einzelnen Menschen, der sich einbringt. Und wer sich die Frage stellt, der trägt bereits dazu bei.

Meine Filmtipps für diese Ausgabe zu Euch.


Gesellschaftliches Miteinander

THE MINDFULNESS MOVEMENT – DIE KRAFT DER ACHTSAMKEIT

Ein Film von Rob Beemer

Kleine Schritte können große Veränderungen bewirken. Der Film THE MINDFULLNESS MOVEMENT, produziert von Deepak Chopra und Jewel Kilcher, begleitet vier Menschen mit unterschiedlichen Lebensgeschichten aus ihren Existenzkrisen. Jewel, Dan Harris, Sharon Salzberg und George Mumford finden durch die einfache Praxis der Achtsamkeit wieder zu sich und ihrer eigenen Mitte. Es gilt die Aufmerksamkeit auf den Moment zu legen und dem Augenblick mit Neugierde zu begegnen. Dabei werden ihre Erlebnisse von wissenschaftlichen Erkenntnissen der Achtsamkeitsforschung und den Lebenserfahrungen von führenden Bewusstseinslehrern wie Deepak Chopra, Jon Kabat-Zinn und Daniel Goleman untermauert. Stressreduktion im Gehirn und steigende Lebensfreude werden mittels moderner Messmethoden nachgewiesen. „Eine ausreichend große Zahl an Menschen die achtsam leben und sich ihrer Entscheidungen bewusst sind – schafft ganz von selbst eine bessere Welt.“ Deepak Chopra.

„THE MINDFULNESS MOVEMENT – DIE KRAFT DER ACHTSAMKEIT“ jetzt auf PANTARay.tv anschauen


Bildquelle: © polyband Mind & Spirit

Bildungssystem

CARABA – LEBEN OHNE SCHULE

Ein Film von Katharina Mihm

Was wäre eine Welt ohne Schule? Der Spielfilm CaRabA schreibt die Zukunftsgeschichte von fünf Jugendlichen in einer veränderten Bildungslandschaft. Die feste Institution Schule gibt es nicht mehr, sie alle gehen ihren eigenen Interessen nach. Lovis (Carl Hiller) ist 14 und hat einen Faible für Uhren. Max (Paul Csipai) ist 15 malt gern Waschmaschinen im Schleudergang und versucht sich als Kunstkritiker. Die gleichaltrige Janne (Emma Brüggler) erfährt, dass sie nicht das leibliche Kind ihrer Eltern ist und forscht in der Familiengeschichte. Der acht Jahre alte Juri (Yunus Gürkan) begleitet seinen Vater beim Taxifahren und interviewt die Fahrgäste. Die 24- jährige Saskia (Lena Stoll) arbeitet an einem Schlafmittel und testet an sich selbst. In fünf Episoden nimmt die Regisseurin Katharina Mihm den Zuschauer mit in die Frage „Wo und wie findet Bildung statt?“. Alle Hauptprotagonisten entwickeln dabei aus ganz verschiedenen Beweggründen, Schicksal und Neugierde eine gewisse Begeisterung und Leidenschaft. CaRabA erzählt von Vertrauen in sich selbst und die Menschen um einem herum.

„CARABA – LEBEN OHNE SCHULE“ jetzt auf PANTARay.tv anschauen


Bildquelle: © Filmprojekt CaRabA – Zwischenzeit eV

Stadtleben

BEGRÜNE DEINE STADT – EIN PLÄDOYER FÜR DIE RÜCKKEHR DER GÄRTEN IN DIE STADT

Ein Film von Irja Martens

Der städtische Raum bietet viele Flächen zum Begrünen die aktuell nicht genutzt werden. Eine grüne Stadt bedeutet bunte Farben, eine gesündere Umgebung und mehr Lebensqualität. Zudem: Nahrung und natürlicher Lebensraum. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auf dem Balkon, in hängenden Milchkartons am Fenster oder am Geländer im Eingangsbereich. Jede noch so kleine Fläche kann genutzt werden. In zehn Kurzfilmen wurde das Crossmedia-Projekt am Beispiel Berlin erstellt und mit dem deutschen Wirtschaftspreis ausgezeichnet. Jede Folge ist pure Inspiration, das eigene Umfeld pflanzlich mitzugestalten und der Vielfalt der Natur ein Stück Lebensraum zurückzugebe – auch in Ballungsgebieten. Frisch vom Balkon, mein Fenstergarten, Honig mit Stadtaroma, Grün aufs Dach,… heißen die Folgen für ein neues Stadtbild.

„BEGRÜNE DEINE STADT – EIN PLÄDOYER FÜR DIE RÜCKKEHR DER GÄRTEN IN DIE STADT“ jetzt auf PANTARay.tv anschauen


Bildquelle: © fechnerMedia GmbH


Weitere Filme für ein sinnerfülltes Leben findest du auf der Online-Filmplattform PANTARay zum streamen oder als DVD im Cosmic Cine Filmfestival Shop.