Vollbremsung – wir landen!

letzten Monat habe ich in dem Artikel (M)Eine neue Welt beschrieben, wie für mich derzeit eine neue Lebensphase beginnt. Kurzum: Altes ist Vergangenheit – Neues sichtbar und Zukunft. Am liebsten würde ich schon alles anfassen, doch das Gegenteil ist der Fall und so übe ich mich in Geduld.

„Wenn Du schnell an dein Ziel kommen willst, dann gehe am besten langsam.“ sagt ein Freund uns im Interview. Dies fällt mir nicht leicht, doch anders ist es uns derzeit nicht möglich. Unser Busausbau verzögert sich, das Filmprojekt fordert unsere Aufmerksamkeit und so bleibt manch andere Umsetzung auf der Strecke.

Auch unsere Beziehung entwickelt sich rasant weiter, so dass überraschende Neuerungen der Eingewöhnung bedürfen. Parallel beginnt sich körperlich einiges umzurüsten und selbst die Zehen sind nun spürbar ;). Mit viel Humor könnte man sagen: Vollbremsung – wir landen! Und das mit 35 Jahren – unglaublich wie lange der Anflug zur Erde gebraucht hat. Und noch immer bin ich skeptisch: Will ich denn so durch und durch Mensch sein? Will ich denn erwachsen werden? Und möchte ich den Weg der Erde gehen?

Was ich bislang beobachten konnte entspricht nicht meinen Vorstellungen. Äußeres und Inneres Bild sind verschieden. Zugleich auch fern, egal in welche Richtung ich blicke. Selbst die vollkommene Einheit bedarf noch soviel Arbeit, dass es mir anstrengend erscheint. Und so beschließe ich erst einmal nichts zu tun, bis mein Herz mir neue Impulse sendet. Ich gehe langsam – Erwachsen werden kann ich auch noch morgen…

Unverhofft kommt oft

Auf dem Weg in die Küche nehme ich ein Geschirrtuch von der Wäscheleine. Es ist ein Überbleibsel meiner Oma mit eingestickten Initialen. Sie hat die Kriegszeit erlebt und es dennoch geschafft, durch viel Liebe zum Detail, auch aus den unbedeutendsten Dingen etwas Besonderes zu zaubern. Ich verstaue es im Küchenschrank und mein Blick fällt auf unsere Porzellantassen. Sie sind extravagant geformt und mit Glasfarbe handbemalt, wie viele Dinge die wir uns dank harter Arbeit meiner Eltern im Industriezeitalter anschaffen konnten. Ein Lächeln bewegt meine Lippen und ich erinnere mich an all die Bastelstunden mit meiner Mutter. Ich schließe die Schranktüre und schau zu unserem Smoothie Mixer. Er ist ein Geschenk meiner älteren Schwester, den wir dank Internet fast zeitgleich mit unserem Wunsch, von ihr bekommen hatten. Mir wird bewusst wie viel Herz, Kreativität und Intiuition meine Familie in der Vergangenheit gezeigt hat.

Ich halte inne und je mehr ich mich umsehe, entdecke ich weitere Gegenstände, die alle die gleiche Sprache sprechen. Jedes Stück trägt ein Aspekt der Vergangenheit und zugleich eine Weiterentwicklung in sich. Ich werde verlegen – wie dankbar ich für diese Wegbereitung sein kann…

Jetzt ist meine Zeit

Meine Zeit des Erwachsen-Seins ist JETZT und was ich daraus mache, lässt sich vielleicht erahnen, doch ist das Bild noch nicht gemalt. Zugleich ist es nur ein weiteres Puzzelteil, welches nicht den Anspruch hat allumfassend zu sein. Was hier vor mir liegt, in genau diesem Moment, ist ein weißes Blatt. Ich kann es selbst bemalen, Strich für Strich – Farbe um Farbe. Ich kann zum Gesamten etwas Neues und Eigenes dazugeben. Wie könnte Mein Bild, als Individuum das ich hier bin, auch schon gemalt sein. Und so wird es mir warm ums Herz und die drei Bilder der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verschmelzen zu einer unendlich lebendigen Geschichte, von der ich Teil sein möchte.

In diesem Sinne frohe Ostern und

viel Spaß beim bemalen der weißen Eier ☺

Dunja & Maik – #lassdichtreiben


Filmtipps März:

FINDE DICH

Regie: Patrick Takaya Solomon

Der Film FINDE DICH lädt dazu ein, sich selbst zu entdecken und ungeahnte Kräfte freizusetzen. Er inspiriert durch die Lehren von Joseph Campbell, einem bekannten US-Professor und Autor, der vor allem durch seine Forschungen auf dem Gebiet der Mythologie bekannt geworden ist. Der Film von Patrick Takaya Solomon zieht Parallelen von Hollywoods Heldengeschichten, zu dem Geheimnis, welches jedem Menschen innewohnt. Bist du bereit deine Lebenspläne loszulassen, damit das Leben auf dich zukommen kann, das auf dich wartet?

„FINDE DICH“ jetzt auf PANTARay.tv anschauen oder auf DVD im Cosmic Cine Shop erhältlich


Weitere Filme für ein sinnerfülltes Leben findest du auf der Online-Filmplattform PANTARay zum streamen oder als DVD im Cosmic Cine Filmfestival Shop.