Weihnachten ist in Dir

… so lautet eine aktuelle Kampagne von Otto. In einem Kurzfilm wird ein kleiner Junge gezeigt, der seinem verstorbenen Opa einen Brief schreibt und ihn an seinen Weihnachtswunsch erinnert. Der Postbote liest diesen unzustellbaren Brief und erfüllt dem Jungen nach langen Jahren des Wartens den Wunsch nach einem neuen Fahrrad.

Vielleicht wollte das Unternehmen mit dem Spot den Kauf ihrer Produkte anregen. Doch was dieser Satz bei mir auslöste, war etwas Anderes.

Weihnachten ist in Dir – diese Worte stimmen mich fröhlich. Warum? Weil ich nichts tun muss. Weil sie zeigen, dass der Zauber, den wir zu Weihnachten erleben, etwas viel Tieferes ist. Etwas, das wir nicht erklären, greifen oder gar sehen können. Etwas, das aus unserem Herz nach Außen wirkt. Etwas, das aus dem Nichts geboren wird und eine, nennen wir es „magische Kraft“ entfaltet die viele berührt. Vielleicht ist so auch unser Universum entstanden und wir feiern die Geburt unserer Sonne und Erde zur Weihnachtszeit.

Ich weiß es nicht. Doch der vermeintliche Druck, durch die Straßen zu hetzen und Präsente zu besorgen, fällt durch diesen Satz von mir ab. Wenn Weihnachten in mir ist, kann ich die besten Geschenke auch nur dort finden.

Das passt, denn in der dunklen Jahreszeit ziehe ich mich gerne zurück. Ich habe keinen Drang viel unterwegs zu sein, Termine einzutragen, einkaufen zu gehen oder mich verstärkt mitzuteilen. Und noch mehr, ich möchte noch nicht einmal Pläne für das neue Jahr schmieden. Ich möchte abschließen, das alte Wertschätzen, das Jahr Revue passieren lassen und den Moment genießen. Ich möchte feiern und alle Sorgen aus meinen Gedanken streichen. Leer werden…

Und dann, wenn es still geworden ist, lausche ich. Ich lausche der Natur, dem Schnee der knistert, meiner Familie bei Kerzenschein, meinem Kater beim schnurren…

Durch diese Stille entfaltet sich jedes Jahr aufs Neue die „Heilige Nacht“. In diesem Sinne, wünschen wir Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit und Raum für Stille, um den kleinen Funken zu entdecken, der in Euch und eurem Gegenüber ist. Er wartet darauf, für das neue Jahr, entfacht zu werden.

Ja, Weihnachten ist auch in DIR.

Alles LIEBE

Dunja & Maik


Filmtipps Dezember:

UNENDLICH JETZT

von Bertram Verhaag

Regie: Roman Parchernegg und Jasmine Wagner
www.unendlichjetzt.at

Dort wo Menschen wieder beginnen, ihrem innersten Zeitgefühl zu vertrauen und danach zu handeln, wird individuelles und kollektives Potential freigelegt, dessen Ausmaß und Struktur meist im Verborgenen liegt. Im Zuge einer weitgehenden Ökonomisierung der Ware Zeit wird es herausfordernder, spontanen Impulsen nachzugeben oder auch nur einen einzigen Tag ohne Planung zu verbringen. Der Film UNENDLICH JETZT etabliert in Gesprächen und kontemplativen Bildern ein Zeitempfinden das Raum lässt zur Reflexion und Einblicke bietet, wie ein Hineinspüren in den jeweils richtigen Moment das Leben von Menschen verändern kann. „Je mehr Zeit wir für uns selbst finden, umso mehr finden wir auch zu dem was wir und andere wirklich brauchen und wollen.“

„UNENDLICH JETZT“ jetzt auf PANTARay.tv anschauen

THE POWER OF THE HEART

Regie: Baptist de Pape

Ein berührender Film über die erstaunliche Kraft und Intelligenz des Herzens. Der Dokumentarfilm -in Kombination mit Spielfilmelementen, zeigt die Geschichte einer Flüchtlingsfrau, die in krisengeschüttelten Zeiten die Kraft ihres Herzens entdeckt – ja geradezu erfühlt. Ein Film, der klar verständlich, zum verborgenen Schatz im Inneren eines jeden Menschen führt. Zusätzlich fließen die Erfahrungen von PAULO COELHO, MAYA ANGELOU, DEEPAK CHOPRA, ISABEL ALLENDE, JANE GOODALL und ECKHART TOLLE ein. Sie sprechen darüber, dass Ihr Herz viel mehr ist als nur ein physisches Organ und darüber wie Mitgefühl und Frieden entsteht.

„THE POWER OF HEART“ ist auf DVD im Cosmic Cine Shop erhältlich

Unser Lieblings-Familien-Film zur Weihnachtszeit 😉

THE FAMILY MAN

Regie: Brett Ratner

In Family Man – Eine himmlische Entscheidung, spielt Nicolas Cage, Jack Campbell der mit Kate Reynolds verlobt ist. Doch die Wege der beiden trennten sich, als sich Jack für seine Karriere entscheidet. Jahre später lebt Jack in New York City, er ist ein alleinstehender, beruflich erfolgreicher Geschäftsmann. Das bevorstehende Weihnachtsfest ist ihm egal, und dies verlangt er auch von seinen Angestellten. Am Vorabend von Weihnachten trifft er einen Obdachlosen, der sich bei genauerer Betrachtung als ein Engel erweist. Er führt Jack vor Augen was es zu Weihnachten wirklich braucht…


Weitere Filme für ein sinnerfülltes Leben findest du auf der Online-Filmplattform PANTARay zum streamen oder als DVD im Cosmic Cine Filmfestival Shop.